Samstag, 24. Mai 2008

DMY Allstars 2008 'Riverine' Videoinstallation von Philipp Geist 05/2008


Created with Admarket's flickrSLiDR.

DMY Allstars 2008

'Riverine' Videoinstallation und Vortrag von Philipp Geist
in der Berliner Technischen Kunsthochschule

Vernissage der Videoinstallation 'Riverine' Donnerstag 22.Mai 2008 / ab 19:30 Uhr
Installation 'Riverine' ist täglich von 22. –31. Mai zu besichtigen.

Berliner Technische Kunsthochschule
Hochschule für Gestaltung (FH)
Bernburger Str. 24-25
10963 Berlin
www.btk-fh.de

Vortrag Montag 26. Mai 2008 / 19 – 20 Uhr

Im Rahmen des Vortrags spricht Philipp Geist über sein langfristiges Videoprojekt „Riverine“
und stellt weitere Videoprojekte und Arbeiten vor.

Riverine - Wasser-Video-Installation von Philipp Geist 2006-2008
http://riverine.videogeist.de

Der Multimediakünstler Philipp Geist zeigt in seiner Video-Raum-Installation "Riverine Zones Connected" Videoaufnahmen und Videostandbilder von nationalen und internationalen Fließgewässern. Mit Unterwasser-Videokameras filmt er die unmittelbare und doch ferne Realität unter der Wasseroberfläche. Es entstehen Bilder, deren Ästhetik teils dokumentarisch, teils fremdartig, pixelig, abstrakt, unscharf, farbintensiv und teils monochrom wirken. Ob die Aufnahmen von urbanen Flüssen, kleinen Bächen und großen Strömen per Videoprojektion oder auf Monitoren gleichberechtigt gegenübergestellt und gegebenenfalls durch Videostandbilder ergänzt werden, hängt von dem jeweiligen Ausstellungsraum ab. Durch die Sichtbarmachung von Müll, vertrocknenden Flussläufen und der Wasser-verschmutzung werden auch ökologische Themen auf subtile und ungewöhnliche Weise dem Betrachter näher gebracht.

In den Räumen der Berliner Technischen Kunsthochschule zeigt Philipp Geist die Installation mit mehreren Videoprojektoren.





Keine Kommentare: