Montag, 9. Juni 2008

Riverine Videoinstallation Hamburg Elektrohaus 6-8 June 2008


Created with Admarket's flickrSLiDR.

Hamburg Elektrohaus (elektrohaus.net)
Künstlerhaus || Ausstellungsbetrieb

Ausstellung und Vortrag

'Riverine' Videoinstallation und Vortrag von Philipp Geist

Im Rahmen des Vortrags spricht Philipp Geist über sein langfristiges Videoprojekt 'Riverine'
und stellt weitere Videoprojekte und Arbeiten vor.

Vernissage der Videoinstallation 'Riverine' - Termin:

Fr 06.06. 20 Uhr
Sa 07.06 16 - 19 Uhr
So 08.06.08 16 - 19 Uhr

Hamburg Elektrohaus
Künstlerhaus || Ausstellungsbetrieb
Pulverteich 13
20099 Hamburg

Installation 'Riverine' ist täglich zu 6 - 8. Juni besichtigen.

Riverine - Wasser-Video-Installation von Philipp Geist 2006-2008
riverine.videogeist.de

Der Multimediakünstler Philipp Geist zeigt in seiner Video-Raum-Installation "Riverine Zones Connected" Videoaufnahmen und Videostandbilder von nationalen und internationalen Fließgewässern. Mit Unterwasser-Videokameras filmt er die unmittelbare und doch ferne Realität unter der Wasseroberfläche. Es entstehen Bilder, deren Ästhetik teils dokumentarisch, teils fremdartig, pixelig, abstrakt, unscharf, farbintensiv und teils monochrom wirken. Ob die Aufnahmen von urbanen Flüssen, kleinen Bächen und großen Strömen per Videoprojektion oder auf Monitoren gleichberechtigt gegenübergestellt und gegebenenfalls durch Videostandbilder ergänzt werden, hängt von dem jeweiligen Ausstellungsraum ab. Durch die Sichtbarmachung von Müll, vertrocknenden Flussläufen und der Wasser-verschmutzung werden auch ökologische Themen auf subtile und ungewöhnliche Weise dem Betrachter näher gebracht.

In den Räumen des Elektrohaus zeigt Philipp Geist die Installation mit mehreren Videomonitoren und Videostills.